Digital, kreativ, innovativ, offen, mutig und gerne etwas frech. Werte, die uns alle verbinden. Unsere gemeinsame Leidenschaft: Gute Ideen digital umsetzen und erfolgreich pushen.

innovativ
persönlich
unkompliziert

Beratung / Projektleitung - Partner
Stv. Geschäftsleitung – Partnerin
Reto Puma
Sybille Wäfler
Manuela Schlumpf
Geschäftsleitung
Die weltbereiste Allrounderin behält in jeder Projektphase stets den Überblick.

Bereits während der Planung denkt sie an Details, die niemand auf dem Radar hat. Alle schätzen Sybille mit ihrer herzlichen Art als unsere Quoten-Bernerin.
Kreativ, innovativ und ganz klar immer «out of the box» statt 0815. Denkt meist etwas zu schnell und einen Schritt zu weit.

Für ihn sind «Probleme» nur getarnte Gelegenheiten, spricht die Sprache der Kunden und glaubt, Entwickler und Technik-Geeks gleichermassen zu verstehen.
Direkt und klar, respektvoll und ehrlich – und manchmal auch etwas streng.

Die erfahrene Werberin entscheidet immer mit Blick auf das Big Picture und stets mit einer Prise trockenem Humor.

Firmen
geschichte

Von der One-Man-Show zum Double-Women-Management.
2005
Gründung
Mit der Idee, sonnengereifte Trauben aus Sizilien zu importieren und damit in der Schweiz Qualitätswein herzustellen, gründete Reto Puma 2005 die Firma VINC.ENT Trade & Consulting GmbH.

Wobei VINC.ENT aus folgendem Wortspiel entstanden ist:

VINO, VINCERE, CENT, ENT

Um diese Idee umsetzen zu können, ist er mehrere Jahre gleichzeitig als externer Berater und Projektleiter tätig (ja im Alter von 25; ohne Kinder kann man das noch locker). Für Rückenwind in Sachen Vermarktung des eigenen Weins sorgte sein Engagement als «Weinratgeber» im Regionalfernsehen bei - Annemarie Wildeisen.
2010
Entwicklung
Um professionell Wein herstellen zu können, benötigt man vor allem 2 Dinge: Zeit und Geld.

Massnahmen zur Kundengewinnung wurden erfolgreicher und messbar, sofern diese online umgesetzt wurden. Die Beratung entwickelte sich immer mehr zum digitalen Consulting.

Ein eigenes Projekt musste her, um die digitalen Möglichkeiten im Marketing und der Automatisierung selber auszuprobieren und umzusetzen. Die Reklamationszentrale war geboren mit allem Drum und Dran.

2014
Verstärkung
Reto Puma lernte Sybille Wäfler in einer PR-Weiterbildung kennen. Die gemeinsame Abschlussarbeit mit einem Testkunden bescherte den beiden nicht nur Bestnoten, sie erhielten dafür auch gleich den ersten gemeinsamen Beratungsauftrag.

Sybille kündigte ihren Marketingjob bei einem internationalen Reiseveranstalter und beteiligte sich fortan als Partnerin und wichtiger Teil des Core-Teams.

Aus VINC.ENT wurde Vincent & Partner und wir wechselten unser Büro von der Dachterrasse an die Räffelstrasse in der Binz.

Welcome Sybille.
2016
Spezialisierung
Nachdem wir unsere externen Beratungsmandate abgelegt hatten, konzentrierten wir uns voll auf unsere eigene Webagentur.

Nebst Webdesign, Suchmaschinen-Marketing und digitaler PR spezialisierten wir uns in weiteren digitalen Marketing-Massnahmen und bauten unser Angebot aus.

Teamwork makes the dreamwork.
2018
Schärfung
In Raphael Joos fand Vincent erneut einen wichtigen Partner. Als talentierter Stratege und Analyst prägte er die Strategie sowie die Firmenentwicklung massgeblich. Rentabilität, Skalierbarkeit und Aktionärbindungsverträge rückten immer mehr in den Fokus.

Nicht unbedingt die Bereiche, in denen eine Kreativagentur stark ist.

Danke Rapha.
2020
Professionalisierung
Mit Manuela Schlumpf wird unser Core-Team komplett. Die langjährige Werberin und freischaffende Journalistin bringt mehr als nur Leadership-Qualitäten und Zahlenflair mit.

Sie ergänzt das Team perfekt und steuert die Agentur mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen aus den «stürmischen Zeiten» der Pandemie.

Grüezi Manu.